Die Abteilung Schach gibt es nun schon seit vielen Jahren in Bürgel. Sie ist eine von vier Abteilungen des SV Blau-Weiß, die im aktiven Wettkampfbetrieb steht. Vor einigen Jahren noch, war dies nur mit einer Mannschaft in der untersten Liga möglich. Es waren einfach zu wenige Spieler da. Dies hat sich jetzt deutlich geändert. So haben wir jetzt ca. 25 Mitglieder, die regelmäßig bei uns Schach spielen. In etwa die Hälfte von ihnen ist jünger als 20 Jahre.

Die positive Entwicklung bei den Anhängern des königlichen Spiels in unserer Abteilung, war auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass es die 1.Mannschaft in der Saison 2002/2003 nach mehreren Anläufen endlich geschafft hat, in die Bezirksklasse aufzusteigen. Dort spielt sie jetzt gegen Mannschaften aus dem Ostthüringer Raum. Die 2.Mannschaft spielt in der neu gegründeten Kreisliga. Außerdem hat Bürgel noch zwei Jugendmannschaften, eine U16 und eine U12 Mannschaft.

In der nächsten Zeit werden wir versuchen auch einige Turniere auszurichten. Damit können vor allem unsere Jüngsten Erfahrungen sammeln. Die werden sie auch brauchen, um unsere 1.Mannschaft unterstützen zu können. Aber bis es soweit ist, fließen noch ein paar Kubikmeter Wasser die Gleiße hinunter.